Hier die wichtigsten Notrufnummern
 Rettung
Euro-Notruf

Wichtig beim Benutzen des Notrufes:

• Wer? Wer ruft an. Geben Sie auch an, ob und wo Sie zurückgerufen werden können.
  • Was? Was brennt oder was ist passiert? Gibt es Verletzte? Brennt ein Mistkübel oder ein Wohnhaus, wo noch Personen sich im Gebäude befinden? Steht nur ein Auto im Weg oder ist es eine Massenkarambolage?
  • Wo? Geben Sie den genauen Ort an. Der Diensthabende in den Bezirksalarmzentralen kennt sich in Ihrem Ort sicher nicht so gut aus, wie Sie selbst. Bedenken Sie „Hauptstraße 11“ gibt es fast in jedem Ort. Also Ort nicht vergessen! Auf Autobahnen geben Sie die Nummer der Autobahn (z.Bsp. A2), sowie den Kilometer an (er ist alle 500 m angegeben). Vergessen Sie nicht die Fahrtrichtung.
Bedenken Sie:

Bedenken Sie, der Mann oder die Frau in der Nachrichtenzentrale ist nicht neugierig, sondern will Ihnen die Einsatzkräfte (Feuerwehr, Rettung, Polizei udgl.) mit der richtigen Ausrüstung und Ausbildung schicken um Ihnen zu helfen!

Telefonzellen: In den meisten Telefonzellen brauchen Sie weder einen Euro noch eine Wertkarte. Der Notruf ist gebührenfrei.

Legen Sie erst auf, wenn die Einsatzzentrale aufgelegt hat. Der Feuerwehrmann braucht vielleicht noch Zusatzinformationen!