Die andauernd starken Regenfälle der letzten Tage brachten nach vielen anderen Regionen in Niederösterreich auch die Feuerwehr Neudorf einen weiteren Einsatz. Diesmal allerdings waren es die Wassermassen, die über den Graben in den Zapfenteich flossen. Trotz vorgehender Öffnung des Ablusses am Teich am Samstag Abend, konnte der Teich wegen stärker werdender Regenschauer am Sonntag Morgen die Menge nicht mehr zurückhalten.
Somit geschah ein Ereignis, an das sich selbst die ältesten Bewohner nur schwer erinnern können. Der Teich ging über, und das Wasser ergoss sich über die Herrengasse, Hauptplatz und Laaerstraße Richtung Unterort. An der Kreuzung zur Kaiserstraße teilten sich die Wassermassen und überfluteten die Anwohner in diesem Bereich von 2 Seiten. Unter Hilfe von zahlreichen freiwilligen Helfern wurden dutzende Sandsäcke gefüllt um die Türen und Tore der Anwohner zu schützen. Selbst der kleine Teich im „Unterort“ trat an einer Stelle über das Ufer.
Einige Keller mussten ausgepumpt werden, und an der südlichen Ortseinfahrt musste Oberflächenwasser über einen bereits gefüllten Schacht in den Ortskanal abgepumpt werden.
Herzlichen Dank an alle beteiligten Personen für diesen fordernden Einsatz!