B2 – Kellerbrand

Am Abend (19:43 Uhr) des 12.04.2021 wurden die Kameraden der FF Neudorf mittels Sirene und SMS Alarmierung zu einem Kellerbrand in der Kellergasse, nähe Gärtnerei Preyer Bayer, alarmiert.

Schon bei der Anfahrt war starke Rauchentwicklung sichtbar, im Zuge der Erkundung waren auch Flammen im Presshaus durch das Fenster sichtbar und auch das Zersplittern von Dachziegel hörbar. Kurze Zeit danach zündeten die Rauchgase im Dachboden und im Presshaus durch, wodurch das Presshausfenster zerbarst.

Es wurde das HD-Rohr mit einem Atemschutztrupp sowie ein C-Rohr des Tank Neudorf zum Schützen der angrenzenden Objekte und zur Brandbekämpfung beim Brandobjekt von der Seite der Gärtnerei vorgenommen.
Durch die Unterstützung der FF-Kirchstetten und FF-Zabern wurde die Zubringleitung von einem Hydranten beim Sportplatz her, zur Löschwasserversorgung an das HLF2 gelegt und gleichzeitig auch die Einsatzstelle im Bereich der beiden betroffenen Landesstraßen abgesichert.

Die Tür zum Dachboden musste erst mittels Einreißhaken geöffnet werden, um an den Brandherd im Dachraum zu gelangen. Drei weitere Atemschutztrupps (FF-Neudorf und FF Zlabern) lösten sich mit den Löscharbeiten ab und durch eine Überprüfung mit der mit FF-Wildendürnbach gemeinsam angeschafften Wärmebildkamera konnten kleinere Glutnester noch gefunden und abgelöscht werden.
Nach knapp 2,5h konnte Brandaus gegeben werden, und die Geräte/Schläuche wurden anschließend noch gereinigt bzw. zur Trocknung aufgehängt. Im Einsatz befanden sich 52 Personen der 3 Ortsfeuerwehren mit 8 Fahrzeugen, Polizei und das Rote Kreuz Laa/Thaya – Danke für die gute Zusammenarbeit – gut Wehr.

IMG-20210412-WA0002

IMG-20210412-WA0003