Dachstuhlbrand

Die Freiwillige Feuerwehr Neudorf wurde am Donnerstag, dem 03. März 2016, um 22:48 Uhr zu einem Dachstuhlbrand in einem Haus in der Nähe des Feuerwehrhauses alarmiert. Gemäß Alarmplan (B3) wurden auch die FF Kirchstetten und Zlabern mitalarmiert. Beim Eintreffen konnte der Bewohner des Hauses bei Bewusstsein angetroffen, aus dem Haus gebracht und zur weiteren Versorgung dem Roten Kreuz übergeben werden. Anschließend wurde mit einem Atemschutztrupp ein Innenangriff in den Dachboden des Wohngebäudes vorgenommen und die brennende Dachtragkonstruktion gelöscht. Zur Unterstützung der Nachlöscharbeiten und weiteren Kontrolle wurde die FF Staatz-Kautendorf mit der Wärmebildkamera nachalarmiert. Dabei wurde festgestellt, dass die Dachtragkonstruktion im Bereich des Kamins am stärksten betroffen war. Um ca. 23:45 Uhr konnte „Brand Aus“ gegeben werden und um 00:15 Uhr rückten die letzten Mannschaften ein. Insgesamt waren von den 4 alarmierten Freiwillige Feuerwehren 58 Mitglieder mit 6 Fahrzeugen im Einsatz. Die Brandursache wird durch Brandursachenermittler der Polizei untersucht.