16.11.2021 Brand in Hackschnitzellager

Eine kurze Nacht für die Feuerwehr Neudorf bescherte ein Brand in einem Hackschnitzellager in Neudorf. Aufmerksame Anrainer alamierten kurz vor 03:00 Uhr morgens mittels Notruf an „122“ und meldeten einen Brandverdacht. Kurz nach der Alarmierung der FF Neudorf über die Sirenen, rückten die Kameraden an den Einsatzort in der Hohen Zeile aus. Bereits bei Beginn der Erkundung durch den Einsatzleiter wurde auf Alarmstufe „B2“ erweitert und die Nachbar-Wehren von Zlabern und Kirchstetten nachalarmiert.
Der erste Löschangriff wurde direkt vom HLF2 aus mittels einem C-Hohlstrahlrohr aufgebaut und ein Aussenangriff begonnen. In der Zwischenzeit rüstete sich der erste Atemschutz-Trupp aus, und begann ebenfalls mit einem C-Hohlstrahlrohr einen Innenangriff im angrenzenden Stadl. Die Rauch- und Dampfentwicklung schrenkte das Sichtfeld jedoch stark ein, sodass mittels Druckbelüfter von der Rückseite aus, mehrmals für freie Sicht gesorgt werden musste. Der unter der Brandlast stehende Bereich im Stadl konnte recht schnell abgelöscht werden, und die Kameraden konnten sich verstärkt um das Hackschnitzellager kümmern.
Da auch die Dachbalken des Lagers feuer fingen, mussten auch, vom westlich angrenzenden Nachbargrundstück, die restlichen Dachplatten entfernt werden, um die Mauerbank effektiv abzukühlen.
Zum Einsatz kam auch ein Teleskoplader, um rasch an den Brandenstehungsort zu gelangen. Mit der Wärmebildkamera wurde immer wieder kontrolliert, um noch restliche Glutnester aufzuspüren und ablöschen zu können.
Um ca. 05:15 konnte „Brand aus“ gegeben werden, und das verwendete Gerät wurde gesäubert und wieder verstaut.
Am Einsatz beteiligt waren FF Neudorf, FF Zlabern, FF Kirchstetten sowie die Polizei.
Danke für die gute Zusammenarbeit – Gut Wehr

20211116_x1