16.09.2022 Hauptübung

Nach der Sommerpause ging es am Freitagabend, 16.09. wieder los. Bei dieser Hauptübung waren wir am Ortsrand von Laa/Thaya zu Gast und durften die Kameraden der FF Laa bei einer technischen Übung unterstützen. Übungsannahme war einerseits ein Verkehrsunfall mit 2 PKW und 2 eingeklemmten „Personen“ im Bereich der „Strebl-Halle“, an der L23 kurz vor dem Kreisverkehr gelegen. Mittels hydraulischen Rettungssatz konnten die Personen nach erfolgter Absicherung der Fahrzeuge und Aufbau von Beleuchtung aus den Fahrzeugen gerettet werden. Hierbei konnten die jüngeren Kameraden die Handhabung der Geräte beüben und somit Erfahrungen in deren Umgang sammeln.
Der 2. Teil der Übung war ebenfalls eine Personenrettung, allerdings aus einer etwas tieferen Position. Hier wurde ein Gärgas-Unfall simuliert, und es musste eine Person aus einen Schacht mittels Seilrettung aus der misslichen Lage befreit werden. Im Anschluss gab es noch eine Nachbesprechung im Zeughaus der FF Laa.
Danke an die FF Laa für die Übungsausarbeitung und die gute Zusammenarbeit.

20220916_01

20220916_02

20220916_03

20220916_04

20220916_05

20220916_06

20220916_07

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert