12.05.2023 – Hauptübung

Bei dieser Hauptübung konnten wir wieder einiges an Feuerwehrwissen in der Praxis zur Anwendung bringen. Nach der Einteilung in 2 Gruppen übten wir das Öffnen einer Windschutzscheibe mit dem Hooligantool und den hydraulischen Rettungssatz, welcher bei den unterschiedlichsten Szenarien zur Anwendung kommt wie etwa zur Befreiung einer eingeklemmten Person in einem KFZ. Somit konnten auch die jüngeren Kameraden dieses spezielle Werkzeug an einem alten, extra für die Übung preparierten KFZ, ausprobieren.

An der 2. Station wurde ein weiteres KFZ mittels eingeschlagener Freilandverankerung, Umlenkrollen und der Seilwinde vom HLF2 versucht in Bewegung zu versetzen. Durch das Einsetzen einer weiteren Umlenkrolle wurde das Falschenzug-Prinzip vorgezeigt, wodurch sich die benötigte Zugkraft halbiert.

Zum Abschluss wurde die Brandlast eines in Brand geratenen PKW in Erfahrung gebracht, wobei wir bei der Gelegenheit die Handhabung der neuen Wärmebildkamera bei realen Bedingungen ausprobieren konnten und alle Trupps durften sich abwechselnd an den Löscharbeiten des PWKs versuchen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert