16.07.2023 Flurbrand

Am Sonntag um 11:49 Uhr wurde die FF Neudorf mittels Blaulicht-SMS und Sirenensignal zu einem Brandeinsatz (B2) gerufen. Bei der Anfahrt über die L24 erkannte die Mannschaft des HLF2 – entgegen des Alarmtextes – gleich dass der Einsatzort nicht entlang der Straße lag, sondern etwas abseits, in der Riede „Innere Bachquantln“.
Beim Eintreffen am Einsatzort erkannten wir ein bereits abgeerntetes Feld, auf dem ein Mähwerk-Anhänger stand, dessen Reifen bereits Feuer gefangen hatten, und bereits mehr als die Hälfte des Feldes ebenfalls abgebrannt waren. An dem vor Ort befindlichen Mähdrescher waren keine Spuren sichtbar.

Durch die allgemeine Trockenheit der letzten Wochen breitete sich der Brand rasch aus, so dass auch der angrenzende Windschutzgürtel ebenfalls teilweise in Brand geriet. Der mit Atemschutzgeräten ausgerüstete Löschtrupp begann mittels Hochdruckrohr die Brandbekämpfung und wurde durch die Kameraden der FF Zlabern und FF Wildendürnbach tatkräftig unter Einsatz von Feuerbatschen und weiteren Kleingeräten unterstützt. Während des Einsatzes mussten die Tanklöschfahrzeuge am nächst gelegenen Hydranten wieder frisches Löschwasser aufnehmen, und nach knapp über 2,5h konnte der Einsatz beendet werden.

Im Anschluß wurden noch Schläuche gereinigt, Geräte kontrolliert, Tanks gefüllt und somit die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt werden.

Im Einsatz waren ca. 50 Mann mit 7 Fahrzeugen und eine Streife der Polizei.

Danke für die gute Zusammenarbeit!