09.01.2024 – Brandeinsatz

Am Dienstag, 09.01.2024 wurden wir zur Mittagszeit (12:56 Uhr) via Sirenensignal und Rufempfänger zu einem Brandeinsatz (B3) nach Neuruppersdorf gerufen. Bereits bei der Anfahrt zum Brandobjekt war eine dunkle Rauchsäule gut erkennbar, und vermittelte bereits den Umfang dieses Einsatzes.
Ein Gebäude eines erst kürzlich fertiggestellten Bio-Schweinemaststalls stand in Flammen.
Nach dem Eintreffen am Unglücksort und Meldung bei der Einsatzleitung errichteten die Kameraden eine Angriffsleitung mit einem C-Hohlstrahlrohr für den Aussenangriff und stellten auch den Stromerzeuger für weitere Geräte zur Verfügung.

Durch die Lage ausserhalb des Ortsgebietes musste eine ca. 400m lange Versorgungsleitung hergestellt werden. Das Feuer griff auf ein zweites Gebäude der Anlage über, welches jedoch durch das schnelle Eingreifen der Einsatzkräfte unter Kontrolle gebracht werden konnte. Die umliegenden Stallungen wurden großräumig gesichert, wodurch ein weiteres Übergreifen des Brandes verhindert wurde. Weitere Tiere, die sich in unmittelbar gefährdeten Gebäudeteilen befanden, konnten ins Freie entlassen und gerettet werden.

Insgesamt waren 7 Feuerwehren mit 85 Feuerwehrmitgliedern im Einsatz, davon bildeten 43 Mitglieder 13 Atemschutztrupps. Trotz der erschwerten Bedingungen durch starke Rauchentwicklung und tiefe Temperaturen gelang es den Einsatzkräften, eine effiziente Brandbekämpfung durchzuführen.

Um 15:00 Uhr konnte der Brand schließlich als gelöscht gemeldet werden.

Bilder von FF Neuruppersdorf